Mädchen-Sprechstunde

... Du wirst Erwachsen

Vom Mädchen zur Frau – was nun?

In der Pubertät verändern die Hormone Deinen Körper, Deine Interessen und Dein Verhältnis zum andern Geschlecht. Früher waren Jungs kein Thema und nervig - jetzt werden Sie auf einmal mehr und mehr interessant. Für viele Mädchen ist daher das Heranwachsen zur jungen Frau mit Unsicherheiten und hin und wieder mit irritieren Momenten verbunden, die viele Fragen aufwerfen.

auch deine Interessen, Einstellungen, Stimmungen und das Erleben werden beeinflusst. Für viele Mädchen wird die beste Freundin zur engsten Bezugsperson, während Zoff mit den Eltern meist vorprogrammiert ist.

Heutzutage stehen Dir zwar unzählige Informationen im Netz zur Verfügung - aber trotz der Vielfalt ist es oft nicht einfach auf konkrete Fragestellung rund um Themen wie körperliche Entwicklung, Sexualität und Verhütung verlässliche Erklärungen und Antworten zu bekommen.

Und manche dieser Themen möchtest Du vielleicht ungern mit Deinen Eltern besprechen. Daher stehe ich Dir in dieser turbulenten Zeit gerne vertrauensvoll zur Seite und beantworte Deine Fragen in der Mädchen-Sprechstunde mit all meinem Wissen als Frauenärztin und meiner eigenen Erfahrung als Frau.

Zeitpunkt für den ersten Besuch?

Es gibt keinen festen Zeitpunkt, für den ersten Besuch beim Frauenarzt. Solange Du keine Beschwerden hast vereinbare einfach einen Termin, wenn du dich bereit dafür fühlst.

Gemäß einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung war bereits jede zweite 15-Jährige schonmal beim Frauenarzt - die meisten, weil sie Fragen zur Verhütung hatten. Empfehlenswert ist jedoch ein Besuch vor dem 18.Lebensjahr und bevor Du das erste Mal mit einem Jungen schläfst.

Häufig haben viele der jungen Mädchen / Frauen die in meine Praxis kommen schon ganz klare Vorstellungen und Gründe für Ihren ersten Besuch. Zum Beispiel wegen Beschwerden bei der Regelblutung (schmerzhaft, zu stark oder unregelmäßig), zur Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, oder Sie haben Ihren ersten Freund und machen sich Gedanken über die Verhütung.

Keine Angst vorm ersten Besuch!

Beim ersten Besuch erfolgt im Normalfall keine gynäkologische Untersuchung, es sei den Du hast Beschwerden. Der Schwerpunkt der Mädchen-Sprechstunde liegt auf der Beantwortung Deiner Fragen rund um Themen wie körperliche Entwicklung, Sexualität und Verhütung. Gerne kannst Du Deine beste Freundin, Deinen Freund oder wenn Ihr wollt auch Eure Mutter mitbringen.

Mach Dir keine Sorgen - bei uns bleibt alles vertraulich!

Alles was wir besprechen unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht und es wird nicht weitererzählt, auch nicht an Deine Eltern.

Erfolgt jedoch eine Behandlung mit/ohne Medikation (z.B. die Verschreibung der Pille), und Du bist noch keine 14 Jahre alt, so muss das Einverständnis Deiner Eltern eingeholt werden.

Komm zur HPV-Impfung!

Humane Papillomviren (HPV) sind weit verbreitet und werden vor allem durch intime Haut- und enge Körperkontakte (z.B. intensives Küssen, Streicheln, Petting, oder Sex) übertragen - über kleinste, oftmals nicht sichtbare Verletzungen der Haut bzw. Schleimhaut kann das Virus dabei in den Körper eindringen. Eine Übertragung auf nicht-sexuellem Weg ist ebenfalls möglich, kommt aber eher selten vor.

Eine Infektion mit HPV kann zu bestimmten Krebsvorstufen und Krebs bei Frauen (z.B. Gebärmutterhalskrebs) führen.

Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts rät daher zu einer HPV-Impfung zwischen 9 und 14 Jahren, spätestens aber bis zum Alter von 17 Jahren (bis zum Tag vor dem 18. Geburtstag). Auch ist eine Impfung vor dem ersten Intimkontakt zu empfehlen, da die Impfung vor einer potentiellen Infektion durchgeführt werden sollte.

Das Immunsystem reagiert umso besser auf die Impfung, je früher geimpft wird. Zudem kann der Impfstoff bis zum Tag vor dem 15. Geburtstag in zwei Dosen verabreicht werden, danach werden drei Impfdosen notwendig.

Hilfreiche Links / Downloads

Das erste Mal beim Frauenarzt - die wichtigsten Infos von Fr. Dr. Sommer aus bravo.de

Loveline.de – interaktives Jugendportal von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Alles rund um die Pubertät, Sexualität und Verhütung - eine sehr schöne und informative Seite von profamilia.de zum Durchstöbern

Mädchensache(n) - ein informatives Magazin für Mädchen über wahre Liebe, das erste Mal, Lust und Frust, Freundschaft und Sex von der BgZA

Sex 'n' tipps - Pille, Kondom und Co. - Was ihr wissen solltet – ein informatives Faltblatt von der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Mädchen-Jungen - schönes und informatives epaper für Kinder und Jugendliche über Ihren Körper von profamilia.de

FAQ - Weitere Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema findest Du hier

Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Kinderwunsch
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Schwangerschaft
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Verhütung
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - allgemeine Gynäkologie
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Krebsvorsorge
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Wechseljahre
Frauenärztin Alexandra Machul Breisach - Inkontinenz